Die Förderrunde für 2022 ist abgeschlossen

Die letztjährige Runde der 500€-Förderung von Studierenden aus der Land- und Forstwirtshaft wurde im Dezember 2022 abgeschlossen. Eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Bewerbungen hatte uns erreicht und aus diesem Grund haben wir außerordentlich 12 statt 10 Stipendien vergeben.

Abschließend wurde aus dem Kreis der 12 Geförderten das 1000€-Stipendium vergeben:

Hier konnte Herr Nils Offergeld mit seiner Abschlussarbeit "Feldversuch und praxisnaher Vergleich verschiedener Wuchshüllentypen im Raum Mainburg unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Faktoren" den Vorstand des Landwirtschaftlichen Rentenvereins überzeugen.

Einige Stipendiaten der 500€-Förderung haben uns einen Einblick in Ihre Arbeit gegeben. Durch Klicken auf den Titel der Abschlussarbeit gelangen Sie zu den Berichten der Studierenden.

Unsere Glückwünsche für die Förderung in Höhe von 500€ im Jahr 2022 gehen an:

Hochschule / Universität

Titel der eingereichten Arbeit

Offergeld, Nils

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Vollbort, Lara

Uni Rostock

Analyse eines Stallbodens mit spezifischer Oberflächenbeschaffenheit zur Reduktion von Ammoniakemissionen aus den Ausscheidungen von Milchvieh

Schmitz, Adrian

Rheinische Friedrich Wilhelm Universität Bonn

Kohlenstoffgehalte und -vorräte in Weinbergsböden in Abängigkeit von Standort und Bewirtschaftung

Decher, Klara

Uni Hohenheim

Gesundheits- und Robustheitsmonitoring bei Milchziegen - Erwartungen von Ziegenzüchtern an ein Gesundheitsmonitoring und Potentiale zur Steigerung der Teilnahme in Bayern und Baden-Württemberg

Glöckler, Johannes

Uni Kiel

Establishing a sustainable soil culture through practices of care – A case study of regenerative horticulture at “Wurzelhof” in Schinkel, Schleswig-Holstein

Schulze-Steinen, Florens

Rheinische Friedrich Wilhelm Universität Bonn

Was denken Konsument*innen über Laborfleisch? Ein Literaturüberblick von 2019 bis 2022

Joscha Mattmüller

Hochschule Ludwigshafen
Weincampus Neustadt

Einfluss verschiedener Zwischenfruchtmischungen auf die Reduzierung der Nitratauswaschung in Jungfeldern

Laukenmann, Maria

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Umbau und Erweiterung eines Milchviehbetriebes im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit unter Berücksichtigung von Umwelt-, Tierwohl- und Verbraucheraspekten am Schwarzwaldbetrieb Wehrle

Löbert, Martin

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Wirksamkeit von Reststoffen aus der Verwertung biogener Sekundärrohstoffen auf Pflanzen: Stickstoffdüngewirkung und Biomasseaufwuchs

Biegelmaier, Johanna

Uni Hohenheim

Ausstieg aus der Milchvieh-Anbindehaltung durch die biologische Weidemast von Kälbern aus der Milchviehhaltung - Eine sozioökonomische Potenzialanalyse für die Region Schwarzwald

Demmelmair, Maximilian

"Insekten als zukünftiger Bestandteil von Tierfutter - eine Bestandsaufnahme -

Wasmer, Agnes

Technischen Universität München

Analyse und Vergleich ausgewählter Unternehmen zum Leistungsangebot von CO2-Zertifikaten für (Privat-) Waldbesitzer

Satzungsgemäß macht der LRV e.V. die aktuellen Probleme der Land- und Forstwirtschaft der Öffentlichkeit zugängig und sensibilisiert die Gesellschaft für diese Themen. Unsere Unterstützung in wissenschaftlichen und praktischen Bereichen ermöglicht Land- und Forstwirten auf dem aktuellsten Stand der Entwicklung  in der Agrarwirtschaft zu bleiben.

In diesem Rahmen fördert der LRV e.V. zehn akademische Abschlussarbeiten an nationalen Universitäten und Fachhochschulen (Diplom-, Master-, oder Bachelorarbeiten) auf dem Gebiet der Land- und Forstwirtschaft. In 2023 sind Themen rund um Nachhaltigkeit und Klimawandel gefragt, aber kein Muss!

Höhe der Förderung: jeweils 500€. Die beste eingesendete Arbeit erhält einen weiteren, einmaligen Zuschuss in Höhe von 1000€.

Wie können Sie teilnehmen?

1. Senden Sie uns Ihr Exposé, gerne auch von bereits begonnenen Abschlussarbeiten, mit einem Motivationsschreiben per E-Mail an info@rentenverein.com (Hier können Sie natürlich auch Fragen bezüglich der Förderung stellen)
  2. Nach individueller Prüfung erhalten Sie die Bestätigung Ihrer Förderung i. H. v. 500€

Alle wichtigen Informationen zum Stipendium haben wir für Sie hier zusammengefasst:

Foerderung_Abschlussarbeiten_Flyer_2023.pdf (259,4 KiB)