Die Förderrunde für 2023 ist abgeschlossen

Die letztjährige Runde der 500€-Förderung von Studierenden aus der Land- und Forstwirtshaft wurde im Dezember 2023 abgeschlossen. Auch in dieser Förderperiode hatte uns wieder eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Bewerbungen erreicht. Deshalb haben wir außerordentlich elf anstatt der ausgelobten zehn Stipendien vergeben.

Abschließend wurde aus dem Kreis der elf Geförderten das 1000€-Stipendium vergeben: Hier konnte Frau Lena Reiser mit ihrer Abschlussarbeit mit dem Thema „ Vergleich unterschiedlicher Schlachtverfahren von Rindern nach Nachhaltigkeitsaspekten“ den Vorstand des Landwirtschaftlichen Rentenvereins überzeugen.

Einige Stipendiaten der 500€-Förderung haben uns einen Einblick in Ihre Arbeit gegeben. Durch Klicken auf den Titel der Abschlussarbeit gelangen Sie zu den Berichten der Studierenden.

Unsere Glückwünsche für die Förderung in Höhe von 500€ im Jahr 2023 gehen an:

Hochschule / Universität

Titel der eingereichten Arbeit

Studienfach

Bauer, Christian

Weincampus Neustadt

Die Wirkung von nachhaltigkeitsbezogenen Ausstattungsmerkmalen auf Weinetiketten

Weinbau und Önologie

Mühlenbrock, Christina

Uni Rostock

Analyse eines Stallbodens mit spezifischer Oberflächenbeschaffenheit zur Reduktion von Ammoniakemissionen aus den Ausscheidungen von Milchvieh

Ökologische Landwirtschaft

Quinger, Florian

Uni Hohenheim

Einfluss unterschiedlicher Rapsölkonzentrationen und Trägerstoffe auf die Mikrobiota von Broilern

Faculty of Agricultural Sciences Institute of Animal Science

Reiser, Lena

Hochschule Nürtingen-Geislingen

Agrarwirtschaft

Ruhnau, Johanna

Hochschule für Wirtschaft & Umwelt Nürtingen

Untersuchung der Segetalflora im Naturschutzgebiet Pfinzquellen

Landschaftsplanung & Naturschutz

Schulze, Max

Hochschule Anhalt

Analyse von ausgewählten
Tierkennzahlen und deren Auswirkung auf die Abgangsursachen von Milchkühen im Verlauf der Laktation.

Thomsen, Johanna

Uni Göttingen

Durchwurzelung von Hafer (Avena sativa L.) und Weißer Lupine (Lupinus albus L.) im Gemenge und in Reinsaat unter Feldbedingungen

Agrarwissenschaften

Tielkes, Louise

Uni Göttingen

Ziele, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Nutztierhaltung in Hutewäldern in Hessen und Niedersachsen

Ökosystemmanagement

Unseld, Harald

Hochschule Nürtingen

Grüngutkompost als alternative Einstreumöglichkeit zu Stroh in der Pferdehaltung

Agrar- und Ernährungswirtschaft

Wilden, Kathrin

Erstellung eines Handlungskonzeptes zur Niederwaldneubegründung

Forstwissenschaften

Wolf, Susanne

Uni Hohenheim

Hochauflösende Modellierung des Pflanzenwachstums in Agri-PV-Systemen und Klimawandelauswirkungen für den Zeitraum bis 2050

Agrarwissenschaften

Bachelor

Satzungsgemäß macht der LRV e.V. die aktuellen Probleme der Land- und Forstwirtschaft der Öffentlichkeit zugängig und sensibilisiert die Gesellschaft für diese Themen. Unsere Unterstützung in wissenschaftlichen und praktischen Bereichen ermöglicht Land- und Forstwirten auf dem aktuellsten Stand der Entwicklung  in der Agrarwirtschaft zu bleiben.

In diesem Rahmen fördert der LRV e.V. im Jahr 2024 zehn akademische Abschlussarbeiten an nationalen Universitäten und Hochschulen bzw. Fachhochschulen (Master- oder Bachelorarbeiten) auf dem Gebiet der Land- und Forstwirtschaft. Auch im Jahr 2024 sind Themen rund um Nachhaltigkeit und Klimawandel gefragt, aber kein Muss!

Höhe der Förderung: jeweils 500€. Die beste eingesendete Arbeit pro Kategorie (Bachelor- oder Masterarbeit) erhält einen weiteren, einmaligen Zuschuss in Höhe von 1000€.

Wie können Sie teilnehmen?

1. Senden Sie uns Ihr Exposé, gerne auch von bereits begonnenen Abschlussarbeiten, mit einem Motivationsschreiben per E-Mail an info@rentenverein.com (Hier können Sie natürlich auch Fragen bezüglich der Förderung stellen)
  2. Nach individueller Prüfung erhalten Sie die Bestätigung Ihrer Förderung i. H. v. 500€

Alle wichtigen Informationen zum Stipendium haben wir für Sie hier zusammengefasst:

Förderung für Abschlussarbeiten_Flyer_2024.pdf (259,2 KiB)